Häufige Fragen

I. Allgemeines

1. Welchen Vorteil bringt mir die Online-Rechtsberatung?

  • Bequem für Sie. Sie stellen uns online Ihre Frage und übermitteln ggf. ergänzende Unterlagen datensicher. Ohne Termin und Besuch in unserer Kanzlei – wo und wann immer Sie dafür Zeit haben. Sie erhalten eine Antwort kurzfristig – meist am darauffolgenden Arbeitstag – von einem kompetenten Rechtsanwalt unserer Kanzlei.
  • Effizient für uns. Ihre Beratungsanfrage gelangt innerhalb unseres Anwaltsteams schnell zu dem Anwalt, der sich in Ihrem Rechtsgebiet auskennt.
  • Keine Kosten und keine Selbstbeteiligung, wenn Sie bei einem unserer Partner rechtsschutzversichert sind. Diese Rechtsschutzversicherer gewähren Ihnen unsere Online-Rechtsberatung als zusätzlichen Service, der Ihren Versicherungsvertrag nicht belastet.
  • Auch Selbstzahler erhalten unsere Online-Rechtsberatung zum kleinen Preis. Wirklich kostenlos gibt’s nirgendwo. Unser Ziel ist es, Ihnen mit unserer kostengünstigen Beratung weiter zu helfen und dabei weitere Anwaltskosten möglichst zu vermeiden. Versprochen!

2. Wer erteilt die Online-Rechtsberatung?

Wir, die TeReBe Rechtsanwalts AG, sind eine selbständige und unabhängige Rechtsanwaltskanzlei mit Sitz in Regensburg und weiteren Büros in Dresden, Leipzig und Göttingen. Unsere Online-Rechtsberatung erfolgt durch die erfahrenen Rechtsanwälte unserer Kanzlei.

3. Wie erfolgt die Online-Rechtsberatung? Geht das auch per E-Mail?

Die Kommunikation in der Online-Rechtsberatung erfolgt über das Alege-Portal, das Sie über fast jeden Web-Browser aufrufen können, auch vom Handy oder Tablet aus. Im Portal sind Ihre Daten geschützt und unsere Kommunikation sicher. Dort stellen Sie uns Ihre Rechtsfrage und laden ggf. ein ergänzendes Dokument, wie beispielsweise ein Foto oder einen Text wie beispielsweise Ihren Mietvertrag hoch. Und im Portal erhalten Sie auch Ihre Antwort. Wir senden Ihnen per E-Mail einen lediglich einen Hinweis, sobald die Antwort auf Ihre Frage bereitgestellt ist.

4. Kann ich zur Beratungsantwort noch eine weitere Verständnisfrage stellen?

Ja, nach Beantwortung Ihrer Fragen, haben Sie die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen eine einmalige Nachfrage zu stellen. Erfolgt keine Nachfrage zur Beratungsantwort innerhalb dieser Zeitspanne, wird die Online-Beratung automatisch abgeschlossen.

5. Beantwortet Alege jede Beratungs-Anfrage?

Hinter Alege steht ein starkes Anwaltsteam, das Sie in fast allen Lebensbereichen kompetent berät. Wir können viel, aber nicht alles. Der Umfang unserer Online-Beratung entspricht einer anwaltlichen Erstberatung. Im sehr seltenen Fall, dass unsere Rechtsanwälte der Onlineberatung eine Anfrage nicht beantworten können, senden wir Ihnen eine Ablehnung.

6. Kann ich mit meinem Anwalt auch telefonieren?

Nein, die Online-Beratung ist auf die Kommunikation über Ihr Benutzerkonto im Alege-Portal ausgelegt. Dort stellen Sie Ihre Anfrage und bekommen Ihre Beratungsantwort auf Ihre Frage. Danach haben Sie die ebenfalls über das Alege-Portal die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen eine einmalige weitere Nachfrage zu stellen.

Selbstverständlich können Sie zu den jeweiligen Konditionen auch andere Rechtsdienstleistungen unserer Kanzlei, wie beispielsweise unsere Telefonberatung in Anspruch nehmen. Sie stehen jedoch nebeneinander und sind nicht miteinander verknüpft.

7. Vertritt mich meine Rechtsanwältin / mein Rechtsanwalt ggf. auch vor Gericht?

Alege ist ausschließlich auf die effiziente Online-Rechtsberatung ausgelegt. Eine unmittelbare Verknüpfung mit anderen Rechtsdienstleistungen unserer Kanzlei besteht nicht. Selbstverständlich vertritt unsere Kanzlei Mandanten gerichtlich und außergerichtlich. Dies erfolgt jedoch im Rahmen eines eigenen Mandats durch das dafür jeweils zuständige Anwalts-Team.

8. Datenschutz und Datensicherheit

Als Rechtsanwälte sind wir zur Verschwiegenheit verpflichtet. Auf Vertraulichkeit und Datenschutz legen wir großen Wert. Über Ihr Alege Benutzerkonto können Sie sicher und verschlüsselt mit uns kommunizieren.

II. Kosten

1. Was kostet die Alege Online-Rechtsberatung?

Die Registrierung im Alege-Onlineportal sowie die Nutzung der dort hinterlegten Muster-Texte ist stets kostenlos.

Auch für die Online-Rechtsberatung entstehen Ihnen keine Kosten, wenn Sie bei Alege-Partner versichert sind. Ihre Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten Ihrer Online-Rechtsberatung dann vollständig. Sie müssen keine Selbstbeteiligung bezahlen. Wir klären das schnell und kostenlos für Sie.

Eine Liste der Rechtsschutzversicherer, die Alege-Partner sind, finden sie <hier>. Sie sind auch im Beratungsportal im Dialog „Neue Anfrage erstellen“ hinterlegt und müssen nur angeklickt werden.

Auch als Selbstzahler oder wenn Sie bei einem anderen Rechtsschutzversicherer versichert sind, können Sie unsere kostengünstige Online-Beratung gerne nutzen. Wir melden uns auf Ihre Beratungsanfrage und teilen Ihnen mit, zu welchem Honorar wir die Anfrage beantworten und wie Sie ggf. bezahlen können. Viele Online-Rechtsberatungen kosten 69,00 EUR inkl. MwSt. Erst wenn Sie dieses Angebot annehmen und z.B. den Button „Kostenpflichtige Anfrage auslösen“ betätigt haben, entsteht eine zahlungspflichtige Leistung in Höhe des Ihnen unterbreiteten Angebotes.

Gehört Ihr Rechtsschutzversicherer nicht zu den Alege-Partnern, bitten wir Sie, sich bei Ihrem Versicherer zu erkundigen, ob er die Kosten unserer Online-Beratung übernimmt und – ggf. aus Kulanz – auf den Selbstbehalt verzichtet.

2. Welche Rechtsschutzversicherer sind Alege-Partner?

Partner unserer Alege Online-Rechtsberatung übernehmen die Kosten der Onlineberatung in der Regel vollständig und ohne einen vereinbarten Selbstbehalt gelten zu machen. Bei diesen Versicherern können wir schnell und kostenlos prüfen, ob die Online-Beratung bezahlt wird. Partner sind:

 

Badische Versicherungen

Concordia Versicherungen

Die Continentale

Debeka

DEVK

die Bayerische

LVM Versicherung

3. Was geschieht, wenn meine Rechtsschutzversicherer nicht bezahlt?

Sie haben kein Kostenrisiko. Sind sie bei einem Alege-Partner rechtsschutzversichert, prüfen wir, ob Ihre Rechtsschutzversicherung die Online-Beratung bezahlt. Sollten die Kosten nicht übernommen werden, teilen wir Ihnen das rechtzeitig mit.

Selbstzahlern und anderweitig versicherten Mandanten übermitteln wir ein kostengünstiges und für Sie unverbindliches Angebot. Erst wenn Sie dieses Angebot ausdrücklich annehmen, gehen Sie eine Zahlungsverpflichtung in der entsprechenden Höhe ein. Durch das Anlegen eines Benutzerkontos oder das Stellen einer Beratungsanfrage entsteht keine Zahlungs- oder Vertragsverpflichtung.

4. Wie wirkt sich die Online-Beratung auf meine Rechtsschutzversicherung aus?

Bei den Rechtsschutz-Versicherern, die Alege-Partner sind, ist unsere Online-Rechtsberatung ein Zusatzservice, den sie Ihnen (bei entsprechender Deckung) anbietet. Sie hat keine Auswirkung auf Ihren Versicherungsschutz oder Ihre Beiträge. Als Zusatzservice Ihrer Rechtsschutzversicherung beeinträchtigt unsere Online-Rechtsberatung selbstverständlich nicht Ihre Möglichkeiten, anschließend einen weiteren Anwalt vor Ort in dieser Angelegenheit aufzusuchen.

III. Benutzer-Fragen

1. Was muss ich tun, um Alege zu nutzen und mich z.B. online beraten zu lassen?

  • Sofern noch Sie über kein persönliches Benutzerkonto verfügen, registrieren Sie sich auf der Login-Seite von Alege. Es wird Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre E-Mailadresse abgefragt. Die freiwillige Eingabe Ihrer Telefonnummer hilft, wenn ein Anruf ausnahmsweise sinnvoll ist.
  • Sie erhalten sofort eine automatisierte E-Mail mit einem Anfangs-Passwort zugesendet. Melden Sie sich damit in Ihrem Benutzerkonto über die Login-Seite von Alege an. Sie müssen danach das Anfangs-Passwort durch ein beliebiges eigenes Passwort ersetzen.
  • Sie sind jetzt in Ihrem Benutzerkonto angemeldet und können über das Menü z.B. Beratungsanfragen stellen oder die Mustertexte downloaden.

2. Wie stelle ich eine Beratungsanfrage?

  • Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bei Alege als Benutzer. Danach melden Sie sich über die Login-Seite bei Alege an. <Link>.
  • Klicken Sie in Ihrem Benutzerkonto im Menü „Anfragen“ auf den Menüpunkt „Neue Anfrage erstellen“. Es werden das Datum des Vorfalls und die Versicherungsschein-Nr. Ihres Rechtsschutzversicherers abgefragt. Selbstzahler klicken auf „Nicht rechtsschutzversichert / Rechnung“.
  • Die freiwillige Eingabe des Namens eines Gegners erlaubt es, Interessenkollisionen zu vermeiden. In unserer großen Kanzlei mit vielen Anwälten kann es sonst vorkommen, dass wir unabsichtlich beide Parteien beraten. Dies wäre unzulässig und muss nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Im nun erscheinenden Feld „Beratungsanfrage“ schildern Sie uns Ihre Rechtsfrage. Beachten Sie, dass manche Sonderzeichen, wie z.B. das @-Zeichen zu Fehlern führen.
  • Zum Schluss können Sie Ihre Rechtsfrage um eine Anlage (z.B. Dokument, Foto) zu ergänzen.

3. Ich habe eine Beratungsanfrage gestellt. Wie geht es weiter?

Sie werden über den Bearbeitungsstand Ihrer Beratungsanfrage per E-Mail auf dem Laufenden gehalten. Sobald der für Sie zuständige Anwalt im Portal eine Beratungsantwort hinterlegt hat, werden Sie darüber per E-Mail informiert.

Danach haben Sie innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit hierzu im ALEGE-Beratungsportal eine ergänzende Frage zu stellen. Danach wird Ihre Online-Beratung automatisch geschlossen.

4. Was kann ich tun, wenn die Anmeldung nicht gelingt oder keine Antwort kommt?

Der einfachste Weg ist, auf der Alege-Login-Seite auf das Feld „Passwort vergessen“ zu klicken und sich an die hinterlegte E-Mailadresse ein neues Passwort senden zu lassen.

Sind Sie eingeloggt, können mit uns über die datensichere Nachrichtenfunktion des Portals Kontakt aufnehmen.

Schließlich können Sie per E-Mail unter info@alege.de Kontakt zu uns aufnehmen.