Leistungen

Welche Leistungen werden durch die Alege Onlinerechtsberatung erbracht?

Über die Plattform der Alege Onlinerechtsberatung beraten Sie unabhängige Rechtsanwälte zu nahezu allen Bereichen des deutschen Rechts.

Sie können hierbei auf der Beratungsplattform eine rechtliche Anfrage stellen und erhalten ebenfalls auf der Beratungsplattform eine Beantwortung durch unsere Anwältinnen und Anwälte im Rahmen einer rechtlichen Erstberatung, also einer überschlägigen rechtlichen Ersteinschätzung. Beispiele häufiger rechtlicher Fragestellungen, die über die Alege Onlinerechtsberatung beantwortet werden können, sind etwa die Gültigkeit von Klauseln zu Schönheitsreparaturen in Mietverträgen oder die geltende Kündigungsfrist im Arbeitsverhältnis.

Zur Anfrage können auch zur Beurteilung Ihrer Fragestellung notwendige Dokumente in vielen Dateiformaten hochgeladen werden.

Die Beratung erfolgt hierbei verschlüsselt innerhalb der Plattform, ergeben sich aufgrund der Antwort noch Nachfragen, können Sie im Rahmen derselben Anfrage innerhalb von 14 Tagen nach Beantwortung auch noch eine Rückfrage stellen, die dann vom bearbeitenden Rechtsanwalt noch einmal beantwortet wird.

Können dennoch nicht alle Fragen innerhalb einer Anfrage durch die Antwort und eventuelle Rückantwort des Anwalts geklärt werden oder ergeben sich später weitere Fragen zu einem Sachverhalt, können Sie dazu auch jederzeit eine weitere Beratungsanfrage stellen. U.a.  je nach Inhalt und  betroffenen Rechtsgebieten wird die weitere Anfrage dann möglichst durch den Anwalt beraten, der bereits die Erstanfrage bearbeitet hat, und daher den bisherigen Sachverhalt schon kennt.

Den Inhalt der Beratung mit Ihrer Anfrage und der Beantwortung durch unsere Anwälte können Sie sich auch als Dokument ausdrucken.

Auf der Plattform steht zudem auch ein Nachrichtensystem zur Verfügung, über das organisatorische Fragen, etwa noch erforderliche Unterlagen zu Ihrer Anfrage, geklärt werden können.

So können Sie die Leistungen der Alege Onlinerechtsberatung in Anspruch nehmen:

  1. Soweit noch nicht erfolgt, legen Sie zunächst ein Benutzerkonto an. Gehen Sie hierzu auf der Startseite oben rechts auf Login zur Rechtsberatung und klicken Sie auf die Schaltfläche „Registrierung“
  2. Soweit Sie bei einer Rechtsschutzversicherung versichert oder Mitglied einer Organisation sind, die mit der Alege Onlinerechtsberatung kooperieren, können Sie dies bei der Anlage des Benutzerkontos angeben und die entsprechenden Daten eintragen.
  3. Sind Sie dagegen nicht bei einem unserer Vertragspartner versichert oder Mitglied, können Sie trotzdem auch ein Benutzerkonto anlegen.
  4. Nach Anlage des  Benutzerkontos erhalten Sie ein automatisch generiertes individuelles Passwort, das Sie nach erstmaligem Einloggen abändern können.
  5. Sobald das Benutzerkonto angelegt ist, können Sie rechtliche Anfragen starten.

Und so stellen Sie eine rechtliche Anfrage:

In Ihrem Benutzerkonto können Sie im Menü auf der linken Seite unter „Anfragen“ über „neue Anfrage erstellen“ eine rechtliche Anfrage starten. Hierbei geben Sie in mehreren Schritten Daten zu Ihrer Anfrage ein, erstellen den Anfragetext mit Ihrer Fragestellung und laden eventuell notwendige Dokumente als Dateianhang hoch. Nach Fertigstellung Ihrer Anfrage können Sie durch klick auf die Schaltfläche „Anfrage senden“ die Anfrage bei der Alege Onlinerechtsberatung einstellen.

Sind Sie bei einem unserer Vertragspartner rechtsschutzversichert oder Mitglied und haben dies in Ihrem Benutzerkonto angegeben, klären wir aufgrund der hinterlegten Daten innerhalb unseres Systems für Sie kostenfrei und schnell ab, ob die Kosten für die Anfrage übernommen werden. Ist dies der Fall, wird die Anfrage zur Beratung an unsere Anwälte weitergeleitet. Je nach Rechtsgebiet, Sachverhalt und Fragestellung ist im Regelfall eine schnelle Übernahme durch die Anwälte und mit Ausnahme von Wochenenden und Feiertagen dann eine Beratung innerhalb von 24 Stunden möglich. Ist Ihr Fall dagegen komplizierter oder betrifft er ein spezielles Rechtsgebiet oder werden zusätzliche Informationen oder Dokumente benötigt, kann Sie der Anwalt hierzu benachrichtigen und Ihnen eventuell auch die voraussichtliche Beratungsdauer mitteilen. Soweit Kostenschutz über einen unserer kooperierenden Vertragspartner besteht, ist die Beratung über die Alege Onlinerechtsberatung für Sie nicht mit Kosten verbunden, wir rechnen dann direkt mit dem Kostenträger ab.

Sind Sie nicht bei einem unserer Vertragspartner rechtsschutzversichert oder Mitglied oder sind die Kosten der Beratung für eine Anfrage nicht über Ihre Rechtsschutzversicherung oder Mitgliedschaft bei einem unserer Vertragspartner abgedeckt, können Sie die Beratung auf eigene Kosten durchführen. Sie erhalten dann von uns ein Angebot in Ihrem Benutzerkonto im Menü links unter „Angebote von Alege“, zu welchem Honorar eine Beratung durchgeführt werden kann. Solange Sie das Angebot nicht angenommen haben, ist dies für Sie unverbindlich, Sie können sich frei entscheiden, ob Sie die Anfrage zu den mitgeteilten Kosten stellen wollen oder nicht. Erst durch Annahme des Angebots zur kostenpflichtigen Beratung wird die Anfrage ausgelöst und wie oben beschrieben zur Beratung an die Anwälte weitergeleitet. In diesem Fall erhalten Sie dann nach Abschluss der Beratung von uns eine Rechnung über das vereinbarte Honorar.